Von Schatten und Dämonen

 

Dies ist eine Reise in eine innere Welt, die manche schon lange vergessen haben. Das böse Unbewusste entpuppt sich bei näherem hinschauen als ein Schatz an Möglichkeiten. Ein etwas anderer Blickwinkel auf die Psychologie, den Menschen und seine Umgebung – und die Folgen davon.

In diesem Video stelle ich Behauptungen auf, die dem gegenwärtigen Narrativ widersprechen. Es widerspiegelt meine eigene Erfahrungswelt und die beschriebenen Vorgehensweisen habe ich an mir selbst und anderen erfahren. Es ist ein etwas anderer Weg und eine andere Ansicht, als allgemein von Esoterikern oder Psychologen vertreten wird und dennoch hoffe ich, dass dies dem einen oder der anderen zu einer neuen Sicht der Dinge verhelfen und zu einem weiteren Schritt auf dem Weg zu sich selbst führen wird. Ich habe versucht den Text so einfach wie möglich zu halten und wer das Video schaut, mag leicht von den Bildern abgelenkt werden. Der Text beinhaltet jedoch die Message und so gibt es neben dem Video auch eine Podcast Version, die ohne ablenkende Bilder eine Alternative darstellt.

https://podcast.chnopfloch.ch/von-schatten-und-daemonen/

Wie alle anderen meiner Videos verzichte ich auf jedwelche Rechtsansprüche und übergebe dieses Werk in die Gemeinfreiheit. Ich hoffe damit einen Beitrag zur Heilung dieser Erde beizutragen. Vielen Dank fürs ansehen und anhören. Gute Reise.

Video herunterladen (Rechtsklick –  Link/Ziel speichern unter…)

Mfg Chnopfloch

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

33 Kommentare

  1. Puh! ich habe mir den podcast angehört, die Bilder sind zu viel für mich gewesen. Deine Beschreibung der Lage hat mir dabei geholfen – aus der tiefen Traurigkeit über den aktuellen Zustand der Welt – heraus zu kommen.
    Wie gut, daß es gleich- und ähnlichgesinnte Menschen gibt.

  2. Klasse! Dankeschön!
    Lieber “Chnopfloch”! Ich bin auf etwas gestoßen, was für gar nicht wenige Menschen tiefe Heilung bedeuten kann. Es geht um ein homöopathisches Mittel, das kollektivgeeignet ist. Vielleicht hast Du mittlerweile davon Wind bekommen. Es geht um STREPTOKOKKINUM. Dr. Andreas Tilch hat es auf spezielle Weise neu potenziert und seit Jahren unglaubliche Erfolge – mittlerweile an 1.400 Patienten. Fälle, in denen er über Jahre nicht weiterkam, fingen an, sich zu lösen. Traumata werden gelöst und so viel mehr.
    Es gibt dazu ein Interview mit Dr. Andreas Tilch und noch einige andere Beiträge im Internet. Vielleicht magst Du mal reinschauen, viele Grüße! Katja

  3. Anonymous

    Grossartiger Beitrag! Vielen Dank 🙏

  4. Endlich geschafft es in Gänze und in Ruhe an einem Stück zu Ende zu hören.

    Auch wenn mir der Inhalt Gott sei dank nicht mehr ganz neu (und trotzdem nochmal bereichernd) war, so ist der nicht zu übertreffende “Chnopfloch-Stil” nochmal das Tüpfelchen auf dem i gewesen.

    Ein weiteres Mal, danke für soviel Grandiosität an einen großartigen Menschen.

    • Lieber, kennst du du den Kanal AllatRa TV Deutsch?Er könnte dich inspirieren. Ich möchte die Punkte verbinden, Wissen vermehren. HDL und umarme dich. Pepe.

  5. Anonymous

    Du scheinst Gott sehr nahe zu sein. .

  6. Volker Derouaux

    Ich denke, dass es immer mehr Menschen weltweit gibt, die sich grundsätzliche Gedanken zum Leben machen und sich beispielsweise damit beschäftigen, wie eine menschliche Gemeinschaft eigentlich aufgebaut sein muss, um Bestand zu haben und sich zu entwickeln.

    Dabei wird die Unzufriedenheit mit dem aktuellen Zustand sicher eintreten und wachsen und dies, wird sich nach meiner Ansicht, zum Besseren auswirken.

    Die Sehnsucht, nach einer Einbettung in die Natur, ist verständlich, weil auch der Mensch, selbstverständlich zur Natur gehört.

    Leider, oder auch zum Glück, sind Menschen ein klarer Sonderfall auf der Erde, weil wir Gestalter sind, also selbst Schöpferkraft besitzen.

    Ich habe mir ein eigenes Weltbild erschaffen, indem ich mich absolut wohl fühle, weil mein Gewissen, mein Herz damit einverstanden ist und ich in der Lage bin, meinen inneren Frieden damit selber herzustellen.

    Ich werde nicht mit dem umfassenden Bericht darüber langweilen, da es bei jedem individuell anders aussehen wird und mich auf einen einzigen Begriff konzentrieren.

    Ehrlichkeit!

    In diesem Wort, steckt die wichtigste irdische Tugend eines Menschen, für seine Lebensführung.

    Da steckt Ehre drin was ein Zwilling der Würde ist, oder gar dasselbe darstellt.

    Besinnung durch innere Einkehr und Selbstkritik durch absolute Ehrlichkeit, führen zu einem gesunden Weltbild, oder können dazu führen.

    Dies verändert unmittelbar alles, genau wie die ehrlich empfundene Liebe dies tut und man führt sein Leben anders, sowie in aller Regel natürlicher.

    Dieser Vorgang erfordert mehr Kraft, als so mancher glauben wird und tut auch weh, aber man hat damit eine Möglichkeit, sich geistig zu reinigen und neu auszurichten, mit der Aussicht auf eine stabile und gesunde Seele.

    Eine Anmerkung zum Schluss als Erkenntnis formuliert:
    Die Schöpfung oder Gott, kennt keine Religionen!

  7. und darauf ein gut gekühltes Bier und ein fettes Steak vom Grill , wenn das Wetter heute Abend mitspielt.

  8. Dieser Beitrag hat mich zutiefst berührt. Herzlichen Dank. Ich muss ihn mir erneut anhören um das Gesagte nochmals auf mich wirken zu lassen.
    Wenn Politik, Wissenschaft, Medizin oder einfach die Menschen, die sich totalitär, unfair, egoistisch, gierieg etc. verhalten, dafür durch Einfluss, Macht und Anerkennung bestärkt und belohnt werden, entsteht eine Gesellschaft wie die unsere. Totalitär, unfair, egoistisch, gierig.
    P.S. Wann und wo gibst du dein nächstes Konzert? würde so gerne mal dabei sein….

  9. Dein Intellekt überrascht mich immer wieder…einfach unübertroffen…..

  10. Hallo Chnopfloch,

    beim Anhören stellt sich mir eine Frage immer wieder: “Wenn der Mensch durch Behavorismus geprägt wurde und sein Unterbewusstsein nicht der Auslöser für die Grausamkeiten der Welt ist, da die Seele rein ist wenn sie auf die Welt kommt, woher kommen dann die Grausamkeiten überhaupt”?

    Alles hat einen Anfang.

    Ich kann mich bis zu meinem 2. Lebensjahr zurück erinnern,
    bin hochsensiblel (HSP), hatte in frühen Jahren außerkörperliche Erfahrungen und bin natürlich RH 0-.
    Ich hatte mich immer gefragt, warum die Welt in ist, wie sie ist, und bin ebenfalls davon überzeugt, das wir zu dem gemacht (geprägt) werden, was wir sind,
    aber…
    Dann muss es unterschiedliche Typen von Menschen geben.

    Meine Vermutung ist das schon in vormals existenten Hochkulturen genetische Veränderungen am Menschen durchgenommen wurden, sonst gäbe es keine verschiedenen Rhesusfaktoren und Blutgruppen. Die Tierwelt kennt dies nicht.

    Aber vielleicht hat dies auch eine untergeordnete Funktion und ist nur Ausdruck einer höheren Manipulation, die greift sobald die seele in die Welt niederkommt.

    Alles hat einen Anfang, auch das Böse.

  11. Mascha

    Geschätzter Chnopfloch,

    du bist eine Ausnahmeerscheinung in der sogenannten “Wahrheitsbewegung” und machst “Dein eigenes Ding”. Deine Arbeit ist anspruchsvoll, und so ist es doch kein Wunder, dass viele sich weder die Zeit dafür nehmen noch wirklich eigenständig (darüber) nachdenken. Das ist in dieser Blase nicht anders, als in der anderen. Hochmut ist nicht nur unter den Herrschenden verbreitet. Jeder will unterhalten werden. Blase 2 eben mit einem anderen Programm. Dafür finden sich bei Dir aber im Vergleich zu anderen “Stellen” viele, die tatsächlich ihren eigenen Kopf nutzen und Deine Arbeit entsprechend zu würdigen wissen. Ich kann verstehen, dass das nach all Deiner Mühe frustrierend für Dich ist. Wir sehen sicher nicht alles und bis ins Kleinste gleich. Das ist auch gar nicht mein Anspruch. Mir bist Du jedenfalls ein wertvoller und zuverlässiger Begleiter auf meiner Reise geworden. Nicht selten wünschte ich, wir wären benachbart/bekannt und ich könnte mich mit Dir austauschen oder Dich einfach mal eben etwas fragen. Es wäre also ein Jammer, wenn Du deine Arbeit einstellst.

    Zum Thema: Für mich ist immer die Frage, welcher Geist hinter etwas/jemandem steckt und welcher Geist mit den Geschichten, Lehren usw. zu welchem Zweck angesprochen werden soll. Es heißt nicht umsonst: “Daran erkennt man, wessen Geistes Kind Du bist.”

    Bezüglich Unterbewusstsein – oder aus anderen Gründen – ist Folgendes vielleicht interessant für Dich:

    Vor nicht allzu langer Zeit haben mich für eine kurze Weile sogenannte
    luzide Träume geplagt. Hatte ich zuvor noch nie von gehört, aber u.a. herausgefunden, dass sich das Max-Planck-Institut sehr dafür interessiert und es für eine gute Idee hält, diese auch tagsüber auszuleben. Naja, da weiß ich schon Bescheid. Es gibt natürlich verschiedene Sichtweisen darauf, und auch ich habe anfangs behauptet, dass meine Seele meinen Körper verlassen hat. Nach längerem Suchen und Grübeln und Erinnerungen an Vergangenes, macht das jedoch für mich gar keinen Sinn. Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass mein Unterbewusstsein dafür verantwortlich war und alles schlichtweg in meinem Kopf stattgefunden hat. Nun kann ich Dir das alles nicht in Kürze beschreiben, aber wozu es fähig ist, ist wirklich beeindruckend. Alles ist real, denken, fühlen etc., die ganze Umgebung bis ins kleinste Detail perfekt abgebildet. Die erste Hürde ist also, überhaupt zu erkennen, dass man träumt. KI und Brille in einem quasi 😉 Ich würde auch
    sagen, dass es eher Unbewusstsein heißen müsste. M.E. unterscheidet es nicht zwischen gut und schlecht, der größten Angst und der größten Sehnsucht. Wenn es einen, wie mich, unvorbereitet und ungewollt trifft, zeigt es einem wohl die Welt, die man wahrnimmt bzw. vor der man Angst hat. Und so wie sie nun mal ist, ist es kein Wunder, dass ich keine schönen Träume hatte. Es war verstörend. Letztlich durfte ich eine intensive Bekanntschaft mit meiner Willensstärke machen und habe einiges über mich und die Zusammengehörigkeit von Körper und Geist gelernt. Also gutes Training 🙂 Es gehört genauso zu mir wie alles andere und ist sicher nicht zu meinem Schaden da. Ich vermute, dass es zu der Zeit einen Raum eingenommen hat, wo es nicht hingehört. Wie und warum auch immer. Wäre die Welt eine andere, hätte ich die Träume vermutlich gar nicht gehabt, und wenn, wären es wohl schöne gewesen. Aber dann wäre die Verlockung sicher groß, sich tatsächlich am liebsten den lieben langen Tag darin aufzuhalten, oder? Erinnert mich an etwas … Das Unterbewusstsein ist ja nicht nur in besagten Träumen da. Und da fallen mir gleich ganz viele Dinge und Techniken etc. ein. Ja, das Unterbewusstsein ist nichts, das Umfeld ist alles. Und wenn das “Umfeld” das Unterbewusstsein beeinflusst, dann können vielleicht auch ganz viele verschiedene psychische Störungen auftreten, die gar nicht als solche erkannt werden, sondern als normal gelten.

    Bitte entschuldige meinen Roman, aber ich wusste nicht, wie ich Dich anders kontaktieren sollte, wollte es aber “loswerden”. Ich vermute, du hast eine Löschmöglichkeit. Das hier ist Dein “Ding” , und ich möchte mich nicht reinfuschen. So verabschiede ich mich mit dem Wunsch, noch oft von Dir zu lesen, zu hören und zu sehen.

    Sagen wir, aus einem Fantasieroman, den Du vielleicht kennst, vielleicht auch nicht, was ich teilen möchte bezüglich Geist und ein kleiner Teil, meiner Weltanschauung.

    “Gott ist allgegenwärtig, aber nirgends zu sehen. Darum wird sein Wesen Geist genannt.”

    ‘Darum ist es allein das schöpferische Wesen, und da ist nichts erschaffen ohne es. “Gott” legte ewige Satzungen, das heißt Gesetze, in alles Erschaffene und es gibt keine guten Gesetze, es sei denn, sie müssen danach abgeleitet sein. Doch obgleich alles in “Gott” ist, die Bosheit der Menschen kommt nicht von ihm….”

    “Dadurch ist es alleine Gott (gut) und es gibt keine Götter außer es/ihm.”

    “Dadurch dass es Gott (gut) ist, so mag es sich auch nicht verändern, und dadurch, daß es bleibt, deshalb ist es allein das Wesen und all das andere nur Schein.”

    “Gott war eher als alle Dinge, und nach allen Dingen wird er sein. “Gott” ist daher ewig und er ist unendlich. Deshalb gibt es nichts außer ihm. Aus “Gottes” Sein wurde die Zeit und alle Dinge geboren und sein Sein nimmt Zeit und alle Dinge weg. Was also unser Dasein betrifft, so sind wir ein Teil von “Gottes” unendlichem Wesen, ebenso das Dasein von allem Erschaffenen. Doch was unsere Gestalt, unsere Eigenschaften, unseren Geist und alle unsere Gedanken angeht, diese gehören nicht zu dem Wesen. Dies alles sind flüchtige Dinge, die durch “Gottes” Sein erscheinen, doch die durch seine Weisheit so getan und nicht anders erscheinen. Aber weil sein Sein stetig weitergeht, so kann dort nichts an seiner Stelle bleiben. Darum wechselt alles, erschaffene Dinge vom Ort, von der Gestalt (Junge zum Mann) und auch von der Denkweise. Deshalb kann weder die Erde selbst noch irgendein Geschöpf sagen: ich bin aber wohl ich war. Auch kann kein Mensch sagen, ich denke, nur, ich dachte. Anstatt dass wir den Argen unwürdig nachplappern und schwätzen – ich bin – oder wohl – ich bin der beste Teil “Gottes”, so wollen wir überall und allerwegens verkünden, wo es nötig ist: wir Freien sind Erscheinungen durch “Gottes” Sein. Am Anfang gering und bloß. Doch immer Werdende und zur Vollkommenheit Strebende, ohne so gut zu werden, wie Gott selbst. Unser Geist ist nicht “Gottes” Geist, er ist davon nur ein Abglanz.”

    “Als “Gott” uns schuf, hat er uns durch seine Weisheit Verstand/Gehirn, Sinnesorgane, Gedächtnis und viele gute Eigenschaften verliehen. Hiermit können wir seine Geschöpfe und seine Gesetze betrachten. Davon können wir lernen und darüber können wir sprechen, alles und alleine zu unserem eigenen Wohl. Hätte “Gott” uns keine Sinne gegeben, so würden wir von nichts wissen und wir würden noch ratloser als eine Qualle sein, die fortgetrieben wird durch Ebbe und Flut.”

    “In allem Unglück ist Rat und Hilfe zu finden. Doch “Gott” will, daß wir sie selber suchen sollen, auf daß wir stark werden sollen und weise. Wollen wir das nicht, dann läßt er unsere Zögerlichkeit sich austrollen, auf daß wir erfahren sollen, was nach weisen Taten und was nach dummen Taten folgt.”

  12. franziska

    Einmal ansehen reicht nicht, ich schaue deine Videos immer mehrmals. So vile Denkanstösse zum selber weiterdenken und nachforschen.
    Psychotherapie ist auch meiner Erfahrung und Beobachtung nach oft eine Art „Vergewaltigung“, um an der Grausamkeit und Sinnfreiheit unserer Gesellschaft Leidende wieder „einzumitten“ und für weitere Ausbeutung durch das kranke System und Hamsterrad „nutzbar“ zu machen…wer nicht irgendwann anfängt, seinen eigenen Wahrnehmungen und Gefühlen zu vertrauen, auf die Meinung anderer gepflegt zu verzichten und seinen eigenen (ev. einsamen) Weg zu gehen, hat (sich) definitiv verloren…

    • Du hast absolut recht.Ich soll unbedingt eine Psychotherapie machen,,,Will aber nicht. Punkt

  13. Jana Vielleicht

    Der Dämon ist die Gesellschaft!!! – dem ist nichts hinzuzufügen.
    Wieder ein gutes Video, wo ich mit dem Kopfnicken gar nicht hinterherkam. Ich schaue Deine Videos immer wieder einmal und höre sie auch als Podcast. Und diese Kurzvideos finde ich nicht gut, das ist wie “Perlen vor die Säue” geworfen, wie man so sagt.

    Therapeutentum war mir von jeher suspekt, da ich das aus der DDR, wo ich aufwuchs, überhaupt nicht kannte. Therapien haben die Weisheit der Großeltern und Urgroßeltern ersetzt, dort hat man sich früher Rat geholt.
    Therapeuten sind für mich Geschichtenerfinder, sie tauschen ein Problem gegen eine Geschichte aus. Und nicht wenige von ihnen sagen, daß sie nicht wirklich helfen, die Patienten kommen immer wieder. Diese Unmengen an Therapeuten sind Ansprechpartner bei Problemen geworden, weil wir in einer bekloppten Gesellschaft leben, wo z.B. Mütter oft immer noch die gleichen Probleme haben wie ihre Töchter, wie sollen sie da raten? Und der so gepriesene liebe Sozialstaat hat mit den größten Anteil an der Zerstörung der Familienstrukturen.

    Warum werden wir eigentlich nicht mit einem Bewußtsein geboren? Einem Minimum wenigstens. Haben wir in den vorigen Leben denn reineweg gar nichts gelernt? Warum fangen wir immer wieder bei Null an? Angeblich soll ich schon Hunderte, ja Tausende von Leben gehabt haben? Wie dumm war ich denn dann erst in meinen Anfängen? Tiefsee-Amöbenniveau? Wieviele Leben braucht man, um immer noch auf jede Lüge reinzufallen? Wieviele Leben braucht man, um den logischen Menschenverstand anzuknipsen? Haben wir uns nicht eigentlich rückentwickelt, ja selbst unsere Instinkte wieder verloren? Jedes Wesen wird mit einer Bio-Logik, einem bio-logischen Bewußtsein geboren. Jede Kaulquappe versteckt sich automatisch vor dem Fisch. Und wo stehen wir? Ich für meinen Teil zweifele am Konzept Freier Willen, den Lern-, Karma- und ReinkarnationsTHEORIEN ganz erheblich. Ich kann ihre Ergebnisse nicht sehen. Aber sie taugen allesamt sehr gut als Schuldthesen – “Selber Schuld!” – und das macht mich mißtrauisch. Mir erscheint es eher so:

    Da haben wir Adam und Eva im Paradies. Die leben dort ohne eine Relation. Heißt, daß sie nur so leben können, wie sie leben, weil sie keine andere Möglichkeit haben. Dann kommt der Apfel und damit eine scheinbare Wahl, sie werden ganz automatisch (nicht bewußt!) das Unbekannte “wählen”, das Bekannte kennen sie ja schon. Von hier, diesem friedlichen Zustand, kann es nur in einen nichtfriedlichen gehen, sonst wär’ der Apfel ja unnütz. Die Bewußtwerdung wären jetzt der Weg und das Ziel, in dieses Paradies bewußt wählend zurückzukehren, um in ihm frei-willig zu leben, da man die andere ‘böse’ Seite nun kennt. Aber schon eine nahe nächste Generation hält diese Geschichte für ein Märchen, man könnte auch Verschwörungstheorie sagen, und wird wieder in den sauren Apfel beißen. Wir Menschen lernen leider nicht aus Erfahrungen anderer, sondern nur aus eigenen Erfahrungen. Das bedeutet doch, daß das Paradies immer wieder verlassen werden MUß, um neue Bewußtheit über selbiges zu erlangen. Das ist der Sinn? Das sieht wie ein Kreis aus, aber das kann doch nicht sein!

  14. Britta

    Lieber Chnopfloch,
    da deine Beiträge sehr reichhaltig sind, höre ich sie mir selten am Stück an, sondern in Etappen.
    Manchmal unterbreche ich auch, um etwas nachzulesen oder zu recherchieren.
    Keinesfalls sind sie zu lang. Ich denke du solltest deine Leser nicht unterschätzen.
    Herzlichen Grüßen und vielen Dank!

  15. bettina

    Danke !!!!!!

  16. Robert Malert

    Lieber Chnopfloch,

    vorab möchte ich mich bei dir für deine unermessliche Arbeit bedanken.
    Du bist eine elementare Stütze für mich in den letzten 3 Jahren geworden und wirst es hoffentlich noch eine Weile bleiben.
    Ich bin 34 Jahre alt und mache, so glaube ich zumindest, die selben Gedankengänge und persönlichen, sowie geistigen Entwicklungen durch wie du.
    Ich freue mich jedes mal sehr wenn es einen neuen Beitrag von dir gibt und bin jedes mal erneut, sehr erstaunt darüber, dass sich meine Gedanken so mit den deinigen decken.
    Ich hoffe du hast noch eine Weile Spaß an deiner Arbeit und bereicherst uns weiterhin.
    Ich kann dir abschließend sagen dass es noch anderen Menschen gibt die so aufgeschlossen sind, auch wenn wir wahrscheinlich eine überschaubare Zahl im deutschsprachigen Raum sind. Meine Frau sowie meine Mutter gehören mittlerweile auch dazu und ich versuche meinen Kinder (5 und 2 Jahre) möglichst viel davon mitzugeben. Was durchaus schwer ist in diesem Umfeld, ohne direkte soziale Nachteile zu erfahren.
    Durch deine Arbeit habe ich meinen Beruf als Ingenieur aufgegeben und befasse mich ausschließlich mit meiner Familie und der Selbstversorgung in allen Bereichen des Lebens.
    Dieser Kommentar könnte noch um so vieles länger sein, da ich ich mich dir sehr verbunden fühle und tausende Worte nicht reichen würden meinen Dank auszusprechen.
    Trotzdem nochmals, Danke!

  17. Lieber Chnopfloch
    vielen Dank für diese Arbeit!!! – die Mühe der Sammlung, die Ideen und vor allem die immer wieder mich inspirierenden Verknüpfungen die daraus entstehen. Das macht Freude am Denken auf der Suchen nach neuen Lösungen :-)))

    Eine interessante Erfahrung kann ich bestätigen: in anderen Kulturen sind die besten Krieger zugleich die besten Heiler, das gibt sich die Hand. Dasselbe Wissen ist mehrfach anwendbar, und Kraft ist Kraft bleibt Kraft – mental, seelisch, physisch gut trainiert zu sein. Sicher wird es gern mißbräuchlich genutzt, zugleich zeigen Verbote auch die immense Angst offizieller Stellen vor derlei Fähigkeiten auf. Eine der gängigen Schizophrenien seit uralter Zeit.

    Du schneidest im Telegram-Kanal noch ein anderes Thema an, das ja auch gut hierher passt: y-tube dreht wie alle an sämtlichen technischen Schrauben – technische Defekte sind das ganz sicher nicht, außer die Bediener beherrschen ihre Technik nicht mehr.
    Um so angenehmer für mich das Video hier ohne jegliche optische Störung (man nennt es Werbung &Co) ansehen zu können!! Danke Dir auch dafür. Wobei ich Deine Videos selten im fließenden Stück anschaue, weil ich anfange zu recherchieren, Begriffe nachzuschlagen, mir in Karten einen Überblick verschaffe etc.pp. – ich betrachte Deine Videos eher als Arbeitseinheit, als dass ich mich wie bei einem guten Kinofilm einfach für eine Stunde zurücklehnen könnte 😉 Insofern lasse Dich bei Deiner Art der Arbeit doch nicht vom (Klick-)Goldfisch-Verhalten und Zahl der likes leiten – das wiederspricht sich.

    Was ich dem Titel zufolge am Ende vermisst habe: Schatten und Dämonen sind nicht nur therapeutisch benutzter Spielkram, ich erlebe sie zunehmend sehr reell. Die freudschen Auswirkungen beobachte ich schon lange als Volksfalle. Was können wir reell und aktiv tun damit umzugehen??
    ich bin noch auf der Suche nach für mich brauchbaren Antworten…..

    herzliche Grüsse

  18. Lieber Chnopfloch

    Danke Dir für den guten Beitrag, den ich schon zum 3. mal angehört habe.
    Selten bringt jemand dieses Thema so auf den Punkt.
    Mir fällt bei vielen Menschen auf, das Sie unterschiedliche Ebenen ( oder Lehren) vermischen und somit Ihre Verwirrung im Kopf noch vergrössern.
    So das es schwer ist, die natürlichen Gesetzmässigkeiten zu erkennen.
    Früher beim Kampfsport fiel mir schon auf, das gute Kämpfer meistens sehr friedliebend waren, das Sie Ihre Kraft, gut kennen und bewusste einsetzen.
    Da habe ich bei vielen Licht und Liebe Menschen ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Herzliche Grüsse Bruno

  19. Lieber Chnopfloch

    Gerne ein paar Gedanken zu Deiner heutigen Nachricht um 12. 10h auf Telegram.

    Auch ich hörte mir Deinen Podcast nicht bis zu Ende an.

    Er ist mir viel zu kopflastig und passt für mich nicht mehr in die beginnende neue Zeit der Intuition – Stimme Gottes, die in uns Menschenseelen wohnt. Was jedoch nicht heisst, dass ich Dein Wissen und Deine Arbeit nicht wertschätze – im Gegenteil. Du hast ein grandioses Wissen und teilst es uns unermüdlich in Deinen Kanälen mit. Das ist excellente Arbeit Punkt.

    Gleichzeitig erwartest Du aber Anerkennung und Applaus. Folgt Anerkennung und Applaus Deiner Vorstellung nicht entsprechend, schimpfst Du auf all jene ein, die anders denken und handeln, als Du es erwartest.

    Eingeschnappt sein gehört der Vergangenheit an, weil : die Freiheit ruft und erwartet uns.

    Von Herz zu Herz❤️

    • Kopflastig? Neue Zeit der Intuition?
      Vielleicht denkst Du auch mal darüber nach, woher Dein intuitives “Wissen” kommt und wer solchen Quatsch verbreitet.
      Wenn Du meinst, dass es mir um Anerkennung und Applaus geht, dann hast Du nicht verstanden, was ich hier tue.

      Die in den letzten Jahren begangenen Verbrechen der Regierungen und deren weiteren Pläne zum Klima, lassen nur einen Schluss zu: Depopulation.
      Die Verringerung der Bevölkerung um jeden Preis. Massenmord!
      Alle anderen Erklärungen sind weder plausibel, noch logisch und vernünftig. Je eher die Mehrheit dies begreift, desto mehr werden überleben.

      Mir scheint, Du hast den Ernst der Situation nicht erfasst.

      • “Die Verringerung der Bevölkerung um jeden Preis. Massenmord.”
        Los lassen.
        Der Drang zu ihrer Rettung bindet unsere Energie voranzuschreiten.

  20. Danke für den Beitag! Er regt mal wider an über die wesentlichen Dinge nachzudenken!
    Gruß
    R.W.

  21. Merci für immer wieder neue Anregungen, Hinweise und Reize! Manchmal als Unterstützung, wenn ich selber grad zweifle und oft zum Aufzeigen vorher noch nicht wahrgenommener Facetten des ‘Mensch-Seins’- immer ein Anstoss für Weitermachen und Weitersuchen.

  22. Werter Chnopfloch,

    es ist mir eine Ehre diesen Beitrag von dir, aus dir gesehen zu haben!
    Dein analytischer, spürsamer Blick auf und in diese Tiefe hat mich sehr gerührt.
    Wir haben “diese Art”, die uns (sozusagen) aufgestülpt wird und wurde, von “Schatten” nicht – alles ist Teil von uns, in uns. Ohne auch nur jeden, jeglichen Anteil von uns, können wir kaum ganz sein, heil sein, wahr sein, wirklich sein. Jeder einzelne, jeder für sich, jeder in sich, für alle, mit allen und allem.

    Diese Säue, die durch’s Dorf getrieben werden und denen hinterher geschaut oder gar gejagt werden, sind doch im Grunde, eigentlich so was von unnötig.
    Ich selbst (was auch immer so genannt wird) habe so riesengroße Wut mit mir rumgetragen, daß ich beinahe daran zerbrochen wurde, bis ich raffte, daß ist ein Teil von mir, daß bin ich. Wir sind doch so viel mehr, als nur die Summe unserer Teilchen. “Auch wenn einer in ein Schwarzes Loch fällt, er hat sein Licht dabei”… In unseren Worten die passenden zu finden – uiui…

    Hab Dank für das, was du tust. Ich achte und schätze es sehr.

    Alles Liebe
    Anja

  23. Gut recherchiert mit Potential zum Ausbau. Bitte nicht zu ernst nehmen. Wenn ein Mensch durch Berichte von Astralreisen, wie z.B. Robert Monroe seine wahre Bedeutung erfahren darf, wird klar, dass alles was wir hier auf der Erde unsere “Aufgabe” nennen, nichts anderes ist als Erfahrungen zu machen. Dabei wird nicht mehr unterschieden zwischen dem Gut und das Böse, die eine Erfindung des Egos oder des Verstandes sind. Es kann von Astralreisenden kein spezieller Gott oder keine spezielle Religion als die reine Wahrheit gefunden werden.
    Ein Beispiel: Wenn eine Seele als Krieger inkarniert, kommt diese Seele nun in die Hölle, die es nach den Erfahrungen der Astralreisenden nicht gibt? Nein es ist die Seele selbst, die sich die eigene Hölle nach dem Erdendasein selbst erschafft. Das lässt mich erkennen, dass es unsere eigenen selbst erschaffenen Glaubenssätze sind, die uns wieder und wieder in Situationen bringen, wo wir festellen dürfen, dass wir doch einen anderen Weg einschlagen wollten. Wir dürfen wieder bewusster werden und mehr Selbstverantwortung übernehmen, da wir jedes Mal, uns selbst für oder gegen etwas entscheiden.
    Hilfreich sind, neben dem schon erwähnten Robert Monroe, noch Aufzeichnungen und Arbeiten von Osho zum Thema Tantra als Lebensweg und die Germanische Heilkunde von Dr. Ryke Hamer.

  24. lieber chnopfloch,
    ein herzliches dankeschön für deinen beitrag. dein bodenständiges hin- und umschauen ist immer so wertvoll in diesen “leicht abgehobenen zeiten”.

  25. Uwe Eger

    Der Mensch ist der Schöpfer selbst, wir haben uns von uns selbst entfernt…. da draußen gibt es nichts, auch keinen Gott den wir für unser Handeln um Vergebung bitten könnten.

  26. Lieber Chnopfloch, wieder ein hervorragendes Video mit wertvollen Anregungen zum nachdenken und überdenken unserer eigenen Handlungen. Wenn jeder Mensch seine Dämonen, wie Neid, Mißgunst, Hass, Eifersucht, Gier, Habsucht uvam. überwinden und ablegen würde, die Tiere nicht mehr quälen, schlachten und essen würde, hätten wir eine bessere Welt. Es ist der Mensch selbst, der sich diese verlogene und lebensfeindliche Welt mit seinen Gedanken erschaffen hat. Die meisten Menschen haben ihre Seele schon verloren, darum schaut unsere Welt so aus. Die Regierungen spiegeln das Bewußtsein der Bevölkerung wieder. Natürlich wurde der Mensch durch Manipulation dahin geführt. Doch warum läßt er dies zu? Der Mensch hat sich vom Schöpfer entfernt und betet Satan an.

    • Karin Fellinger

      Wunderbarer Beitrag,der mich sehr zum Nachdenken bringt .Vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit.
      Dies alles müßte in der Schule gelehrt werden,dann hätten wir eine lebenswerte Welt.

    • Ein wirklich schöner Gedankengang, der zugleich auch eine Antwort liefern könnte.
      Der Mensch betet den Teufel an, weil dieser genau das tut, für was er seit eh und je steht. ….er täuscht !

      Im Podcast wird es ganz ähnlich betrachtet wie folgt:

      Menschen wurden durch eben genau die vielen grausamen Dinge wie Kriege, das Massentöten der Tiere, die Zerstörung der Natur u.s.w., in die Hilflosigkeit getrieben.
      Durch Medien wie Filme, Videospiele, Social Media, Radio, Zeitung und co., werden sie dauerhaft in einer Art Schockstarre inkl. anschließendem Trauma und emotionaler Abstumpfung gehalten.
      Aus dieser Situation heraus, kommt der Teufel und bietet dir eine vermeintliche Lösung an.
      Z.b.
      “Schließ dich Zuhause ein und ich schütze dich vor einer Krankheit.”
      “Nimm diese Spritze und du bekommst dein Leben wieder zurück”
      “Du musst dich nur ein klein wenig einschränken und dann hört die Erderwärmung auf”
      “Du musst nur einen Winter frieren, damit der Krieg aufhört”
      ” Du musst nur das gleiche denken und sagen wie ich und dann wird dich niemand ausschließen”
      “Du musst dich schuldig fühlen und deinen Beitrag leisten, damit sich die Situation von allen verbessert”
      …und so weiter

      …und egal wie grotesk diese Lösungen sind, die Menschen werden ihr Schicksal dankend in des Teufels Hände legen, weil sie bereits maßlos überfordert sind, mit all den kleinen Abartigkeiten dieser Welt.
      Eine Welt, die doch für uns alle als unschuldige Kinder, noch so viel besser aussah. …voller Neugier, Lebensfreude und einem unstillbare Durst nach Wissen.

      Wir alle wirden deshalb bis aufs Mark verängstigt, enttäuscht und verletzt und wir alle schreien innerlich nach einfacher Liebe, die aber nur von Menschen kommen kann, die sich selbst lieben gelernt haben.
      Die sich mit ihren eigenen Dämonen auseinander gesetzt haben und die sich nicht mehr vom Teufel täuschen lassen können, weil dafür kein Nährboden mehr existiert.

  27. Unglaublich guter Beitrag!
    Vielen Dank für deine wertvolle Arbeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert