Video auf Schwiitzerdüütsch. Der Kapitalismus begann offiziell im 15. Jahrhundert als die Fugger einen solch gewaltigen Reichtum anhäuften dass damit sogar Kaiser gekauft werden konnten. Was viele aber nicht wissen ist die Tatsache dass rund 300 Jahre vorher ein unglaublicher Wohlstand herrschte. Geld war damals nur ein Jahr gültigund daher wurde es ausgegeben, niemand hortete es weil am Ende eines Jahres das Geld in neue Münzen umgetauscht werden musste und man nur rund 80% des ursprünglichen Wertes dafür erhielt. Zu dieser Zeit gab es keine Kriege, das Kunsthandwerk florierte und die schönen mittelalterlichen Kirchen und Gebäude wurden erbaut.

Fugger:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fugger

Kauf Dir einen Kaiser:

Geld im Mittelalter:
http://home.datacomm.ch/cyrill/mittelalter/geld.htm

Umlaufgesichertes Geld:
http://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufgesichertes_Geld

.